WORKSHOPS UND MODERATIONEN

Workshops und Moderationen

Workshops und Moderationen dienen vorzugsweise der Erarbeitung konkreter Ergebnisse durch die teilnehmenden Personen. Während bei Workshops primär neue Themen aufgegriffen und durch die Teilnehmer erarbeitet werden, liegen bei Moderationen die Schwerpunkte eher in der Anpassung an neue Gegebenheiten und Situationen. Beiden Arbeitsformen ist gemeinsam, dass Veränderungsprozesse gemeinsam diskutiert, gestaltet und nachfolgend dauerhaft umgesetzt werden sollen.

Workshops

Workshops dienen vorzugsweise der Erarbeitung konkreter Ergebnisse und Neugestaltung bestehender Vorgehensweisen durch die Teilnehmer.

Schwerpunkte sind dabei meist die Entwicklung praxisnaher Lösungen bei maximaler Identifikation der Teilnehmer mit den jeweiligen Ergebnissen.

Moderationen

Das Ziel von Moderationen ist die Anpassung an neue Gegebenheiten u.a. durch die Gestaltung und Erarbeitung zufriedenstellender Lösungen unter Mitarbeit aller Teilnehmer. 

Moderationen dienen meist der Diskussion von Problem- oder Konfliktsituationen wie sie typischerweise bei Veränderungsprozessen entstehen.

Beispiele für Workshops

  • Finden und Heben von Effizienzpotenzialen sowohl in organisatorischer als auch technischer Hinsicht
    (Retrospektive / KVP-Workmeeting / Kaizen)
  • Kreation neuer Produkte und Dienstleistungen (Innovationsworkshop)
  • Erarbeitung neuer Wege der Kundenakquisition und -betreuung

 

Beispiele für Moderationen

  • Erkennen und Lösen von Konfliktsituationen
  • Gestaltung von Veränderungsprozessen
    (Change Management)
  • Festlegung neuer Rollenverteilungen, Kompetenzen und Aufgabeninhalte

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